Sing a Long - freies Singen für jedermann

Ohne Verpflichtungen oder Vereinszugehörigkeit kann hier aus bekannten Liedern gewählt werden, die dann mit professioneller Begleitung geschmettert werden. Vielleicht ist das ein Weg, um zumindest die Chormusik in Weingarten weiterhin zu fördern.

Keine Chorproben

Momentan finden bis auf weiteres keine Chorproben statt.

Schlachtfest

Am 29.01.2011 findet das Schlachtfest der Chorfreunde Weingarten in der Halle des Gasthauses Schwanen statt. Wir freuen uns schon jetzt über zahlreiche BesucherINNEN, die Kesselfleisch, Bratwürste und leckere Hausmacherwurst geniessen möchten. 

Adventskonzert

Am 19.12.2010 findet das traditionelle Adventskonzert mit den Weingartener Chören in der katholischen Kirche Weingarten statt.

Weihnachtsfeier

Am 18.12.2010 findet die Weihnachtsfeier der Chorfreunde Weingarten im Haus der Vereine statt.

Auftritte des gemischten Chores

Mittlerweile fanden die ersten Auftritte des neuen gemischten Chores statt und wurden vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Die Handschrift der neuen Chorleiterin Jutta von Benigsen ist klar erkennbar. Die nächsten Auftritte finden am 20. und 21.11.2010 statt.

Erste Chorprobe im Jahr 2010

Die erste Chorprobe des Gemischten Chores findet am Mittwoch, 13. Januar 2010 um 19:30 Uhr im Probenraum des Hauses der Vereine statt. Wir bitte um möglichst vollzähliges Erscheinen und freuen uns auch über neue Gesichter, die mit uns den Neuanfang mitgestalten möchten.

Adventskonzert

Am 20.12.2009 fand das traditionelle Adventskonzert in der evangelischen Kirche Weingarten statt. Hier konnten sowohl der Frauen- als auch der Männerchor bei ihren vorerst letzten Auftritten glänzen und sorgten für die musikalischen Höhepunkte des Adventskonzerts . Ab 2010 wagen die Chorfreunde einen Neuanfang und gehen dann als gemischter Chor unter der Leitung der neuen Chorleiterin Jutta von Benigsen ins Rennen. Nach dem Adventskonzert wurde Jutta von Benigsen im Rahmen des Jahreabschlusses im Haus der Vereine offiziell vorgestellt.

Weihnachtsfeier

Am 19.12.2009 fand die Weihnachtsfeier der Chorfreunde Weingarten statt. In diesem Rahmen fand auch die offizielle Verabschiedung von Wolfgang Lutz statt.

Schlachtfest

Am 05.12.2009 fand das Schlachtfest der Chorfreunde Weingarten statt. Der Veranstaltungsort war wie gehabt die Halle der Gaststätte Schwanen. Hier wurden neben dem begehrten Kesselfleisch auch weitere Spezialitäten und Hausmacherwurst angeboten.

Festlicher Liederabend

Am Samstag, den 21.11.2009 fand der festliche Liederabend im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums statt. Veranstaltungsort war die Schulturnhalle in Weingarten. Neben den 3 Chören der Chorfreunde Weingarten, hat der Musikverein für die musikalische Untermalung gesorgt. Das Programm der Chorfreunde beinhaltete nahezu alle Stilrichtungen der Chormusik. Von klassischen Schubert Liedern bis hin zu Reinhard May, Sister Act und Den Prinzen wurde eine abwechslungsreiche Auswahl dargeboten. Die Liedauswahl des Musikvereins bestand ebenfalls aus einer tollen Mischung, die das Publikum begeistern konnte. Leider war die Besucherzahl mit ca. 120 Besuchern dem Anlass nicht ganz angemessen, obwohl im Vorfeld sehr viel Werbung gemacht wurde. Schade, dass somit nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in den Genuss der Darbietungen kam.  

Grillfest

Am Sonntag, den 23.08.2009 fand das alljährliche Grillfest der Chorfreunde Weingarten statt. Mehr als 50 Mitglieder und Helfer konnten ab 12:00 Uhr leckeren Spiessbraten, Salate und am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbuffet geniessen. Die Stimmung war wie immer prächtig und die letzten Unentwegten gingen erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause.

Rosenball

Am Samstag, den 20. Juni 2009 fand in der Turnhalle Weingarten der traditionelle Rosenball statt. Die Midnights Partyband und die Stadtjodler aus Uster/Schweiz sorgten für ausgelassene Stimmung und schwingende Tanzbeine im Rosenmeer von Weingarten. Reinhold Andres hat mit seinem Team erneut eine sehr geschmackvolle Dekoration kreiert. Gut 200 Besucher ließen sich die Chance auf einen Besuch beim wahrscheinlich letzten Rosenball nicht entgehen.  Bei welcher anderen Veranstaltung können die Besucher die Dekoration am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen ?  Auch dieser Rosenball wird in die 50-jährige Geschichte der Chorfreunde Weingarten eingehen und den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.   

Freundschaftssingen

Am Sonntag, den 22.03.2009 fand das Freundschaftssingen zum 50-jährigen Jübiläum der Chorfreunde Weingarten statt. 22 Chöre aus der Hainbachgruppe sorgten für einen musikalischen Hochgenuss.

Ehrenabend

Am Samstag, den 21.03.2009 fand der Ehrenabend im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Chorfreunde Weingarten statt. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen fand am Samstag, den 21.03.2009 um 20:00 Uhr das Festbankett und Ehrenabend der Chorfreunde in der Schulturnhalle in Weingarten statt. Der gut besetzte Saal und die geschmackvoll geschmückte Bühne und Tische bildeten die passende Umrahmung für den Festabend zum 50 jährigen Jubiläum. Mit dem „Abendfrieden“ von F. Schubert eröffnete der Jubiläumschor das Programm. Bei der anschließenden Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Thomas Andres den Schirmherrn des Jubiläums, Herrn Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim als Festredner willkommen heißen. Weitere Persönlichkeiten aus der Politik und des Chorverbandes der Pfalz beehrten uns mit ihrem Besuch ebenso, wie Vorsitzende und Vertreter der örtlichen Vereine, die mit Grußworten gratulierten und ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten. Ihnen allen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt für ihr Kommen und die mitgebrachten Geburtstagsgeschenke.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den musiktreibenden Gemeinschaften des Ortes. Die Jugendkapelle des „Musikvereins St. Michael“ unter der Leitung von Erhard Histing sorgten mit ihren harmonisch hervorragend vorgetragenen Beiträgen aus der Welt der Musicals und gekonnt interpretierten Evergreens für „das Salz in der Suppe“. Der evang. Kirchenchor unter der Leitung von Sabina Krüger trug mit drei Liedbeiträgen ebenso zum Gelingen des Abends bei, wie auch der kath. Kirchenchor „St. Cäcilia“ unter der Leitung von Werner Krebs.

In Vertretung des verhinderten Präsidenten des Chorverbandes der Pfalz und Vizepräsidenten des Deutschen Chorverbandes überbrachte Herr Michael Jung als Mitglied des Präsidiums die Glückwünsche des Verbandes und überreichte eine Urkunde des Chorverbandes der Pfalz zum 50 jährigen Jubiläum des Chores. Herr Kurt Gamber gratulierte als Vorsitzender der Hainbachgruppe und des Sängerkreises Landau-Südliche Weinstraße und ehrte aktive Sänger für 25, 40 und 50 Jahre aktives Singen. Geehrt wurden für 50 Jahre: Reinhold Andres und Rudi Horix, die als Gründungsmitglieder und Stützen in den jeweiligen Stimmen nicht wegzudenken sind, Gerhard Schweder, ebenfalls seit 1959 aktiver Sänger. Für 40 Jahre aktives Singen im Chor geehrt: Gerhard Jung und Baldur Sauerbrunn und für 25 Jahre: Gerhard Pfeifer und Thomas Andres
Alle genannten erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel des Chorverbandes in Gold und Silber.

Im Anschluß daran wurden nachfolgend genannte Mitglieder der Chorfreunde für 40 und mehr Jahre Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt: Holm Wetzel, Baldur Sauerbrunn, Roland Schweder, Gerhard Schweder und Otto Keller.

Mit Liedbeiträgen des Männer – Frauen -, und als krönendem Abschluß, des gemischten Chors der Chorfreunde wurde der offizielle Teil des Festabends beendet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Helferinnen und Helfern für den reibungslosen Ablauf des Abends bedanken.

Jahreshauptversammlung 2009

Am Mittwoch, den 18.02.2009 fand die Jahreshauptversammlung der Chorfreunde Weingarten statt. Erstmalig nahmen auch neue Mitglieder aus dem Frauenchor teil. Es standen keine Neuwahlen an. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassenwarts und der Kassenprüfer wurde der Vorstand erwartungsgemäß entlastet. Die Jahreshauptversammlung stand natürlich auch im Zeichen des diesjährigen Jubiläums. Es wurde u.a. der 50 Jahre Chorfreunde Jubiläums Dubbe Schoppe vorgestellt, der für 4 EUR käuflich erworben werden kann. Die Jubiläumsfestschrift konnte mittlerweile ebenfalls fertig gestellt werden und ist zum Preis von 2 EUR erhältlich.

Neujahrsempfang

Die Chorfreunde Weingarten haben beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Weingarten am 22.01.2009 die musikalische Gestaltung übernommen. Hierbei gab der gemischte Chor mit dem Lied "Leise erklingen Glocken der Liebe" (Fr. Sarabin) seine vom Publikum begeistert aufgenommene Premiere. Zusätzlich beschworen die Frauen den "Wunderbarer Geist der Töne" (G. Wind) ", der Männerchor startete mit den trefflich ausgesuchten Liedern "Jahre kommen, Jahre ziehen" (Rudi Kühn) und "Frieden" (G. Fischer) erfolgreich in das Jubiläumsjahr.  

Adventskonzert

Das alljährliche Adventskonzert fand am 21. Dezember in der katholischen Kirche in Weingarten statt. Erneut konnte der Frauenchor einen öffentlichen Auftritt auf seinem Konto verbuchen und wird immer routinierter. Es ist nicht nur für Aussenstehende kaum zu glauben, dass es erst der zweite öffentliche Auftritt war. Der Männerchor konnte das Jahr 2008 mit einem nahezu perfektem Auftritt beenden und das Publikum mit den Liedern "Wenn ich ein Glöcklein wär", "Hört der Engel helle Lieder" und "Advent du stille Zeit" begeistern. Auf dieser Leistung aufbauend sollten die Auftritte im Rahmen des Jubiläumsjahrs 2009 für weitere sangliche Höhepunkte sorgen.     

Weihnachtsmarkt

Am 6. Dezember 2008 traten die Chorfreunde auf dem Weihnachtsmarkt in Weingarten auf. Hierbei feierte der neue Frauenchor mit den Liedern "Wie leuchtet es über dem Walde" und "Trommellied" seine vielbeachtete Premiere und konnte beweisen, dass dessen Sangeskünste eine Bereicherung für die Chorlandschaft darstellen und machte somit auch Lust auf weitere öffentliche Auftritte, die schon fest eingeplant sind. Der Männerchor lieferte eine gewohnt sichere Sangesleistung ab und gab mit den Liedern "Denn es ist Weihnachtszeit", "Advent du stille Zeit" und "Hört der Engel helle Lieder" bereits einen ersten Vorgeschmack auf das Adventskonzert.

Schlachtfest

Am 22. November 2008 fand das Schlachtfest der Chrofreunde Weingarten statt. Wie in den letzten Jahren waren die Chorfreunde in der Halle des Restaurants Schwanen zu Gast. Wie jedes Jahr hat Gerhard Jung wohlschmeckende Hausmacherwurst produziert, die gerne vorort gegessen und für den heimischen Verzehr gekauft wurde.

Liederabend mit Neuem Wein

Der traditionelle Liederabend mit Neuem Wein fand am 11. Oktober statt. Beginn war um 18:30 Uhr in der Schulturnhalle in Weingarten. Die Chöre aus Lingenfeld (Männer und Frauen), Gommersheim, Freisbach, der katholische Kirchenchor und die gastgebenden Chorfreunde aus Weingarten sorgten für einen kurzweiligen Liederabend, der für Begeisterung bei den Gästen sorgte. Leider mußte der Chor aus Klingenmünster kurzfristig absagen, aber die Plätze in der Schulturnhalle waren trotzdem nahezu komplett belegt. Für das leibliche Wohl war durch Manuela vom Restaurant Schwanen gesorgt.

Ausflug 2008

Der Ausflug fand in diesem Jahr am 21.September statt. Das Ziel war der Donnersbergkreis. Thomas Andres hat  wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, so dass es ein kurzweiliger Tag war. Nach einem reichhaltigen Picknick, das von Lothar Haas und seiner Frau organisiert wurde , einer Bergwerksbesichtigung und einem Besuch einer Falknerei mit Flugschau fand der Abschluss im Marienhof in Flemlingen statt.

Grillfest 2008

Am 17.08.2008 fand das alljährliche Grillfest der Chorfreunde am Haus der Vereine statt. Die Beteiligung war erfreulicherweise ebenso gut wie die Verpflegung. Auch die Stimmung war wie eigentlich immer bei den Chorfreunden sehr gut, so dass es noch ein langer, feuchtfröhlicher Abend wurde.

Gässelfest 2008

Die Chorfreunde wirkten in diesem Jahr stimmgewaltig bei der Eröffnung des Gässelfests am Freitag, den 01.08.2008 mit. Der Schwerpunkt lag natürlich beim Wein, so dass die Liedbeiträge dem Auftritt der Weinkönigin einen würdigen Rahmen gaben. Gesungen wurden das Weinparadies, Laß mich träumen beim Wein und der Pfälzer Sängergruß.

Aus kulinarischer Sicht hatte der Stand der Chorfreunde wie auch in den letzten Jahren den leckeren Flammkuchen in zwei Variationen anzubieten. Für Freunde der herzhaften Küche gab es natürlich auch Steaks und Bratwürste mit Brötchen oder Kartoffelsalat. Der Getränkestand hatte leckeres Weizenbier und Pils vom Faß im Programm. Natürlich gab es auch Wein, Sekt, Spirituosen und alkoholfreie Getränke. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmte ebenso wie die Qualittät der angebotenen Speisen und Getränke, das wurde den Chorfreunden von mehreren Seiten bestätigt. 

Sommerpause der Chorfreunde

Die Sommerpause der Chorfreunde ist beendet. Die Chorproben finden wie gewohnt am Mittwoch im Haus der Vereine statt.

Frauenchor

Bei der letzten Mitgliederwerbeaktion der Chorfreunde in Weingarten/Pfalz, hat sich ein enormes Interesse an einem Frauenchor herauskristallisiert. Dieser befindet sich momentan noch in der Findungsphase. Mittlerweile haben sich aber bereits 11 Frauen aktiv an den Chorproben der Frauen beteiligt, die ebenfalls von Wolfgang Lutz geleitet werden. Die Untergrenze für einen eigenständigen Chor liegt bei etwa 15 Personen. Daher hier erneut der Aufruf an alle interessierten Frauen aus Weingarten oder den umliegenden Gemeinden einfach mal unverbindlich hineinzuschnuppern. Die Chorprobe der Frauen beginnt Mittwochs um 19:30 Uhr.  

Männerchor

Leider haben sich bislang noch keine neuen Sänger für den Männerchor gefunden. Somit bleibt es momentan bei einem Stamm von 15 aktiven Sängern. Auch hier erneut der Aufruf an alle interessierten Männer aus Weingarten oder den umliegenden Gemeinden einfach mal unverbindlich bei einer Chorprobe vorbeizuschauen. Bei vier Stimmen (1.Tenor, 2.Tenor, 1.Bass, 2.Bass) findet sich sicher die geeignete Stimme, in der man sich wohlfühlt. Die Chorprobe der Männer beginnt Mittwochs um 20:30 Uhr.

50 jähriges Jubiläum der Chorfreunde

2009 feiern die Chorfreunde Weingarten ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen haben mittlerweile begonnen. Klar ist, dass es Veranstaltungen über das gesamte Jahr 2009 verteilt geben wird. Hierbei sind als Hauptveranstaltungen ein Rosenball, ein festlicher Liederabend und ein Festabend gefolgt von einem Freundschaftssingen geplant. Die Chorfreunde werden aber auch bei weiteren Veranstaltungen präsent sein.

Bericht über den Auftritt in Göcklingen

Der Bericht über den Auftritt der Chorfreunde kann auf der Webseite von Göcklingen eingesehen werden: Männergesangsvereinskonzert Göcklingen

Jahreshauptversammlung 2008

Am 30. April 2008 fand die Jahreshauptversammlung der Chorfreunde Weingarten im Haus der Vereine statt. Hierbei fanden auch Neuwahlen statt. Die Resultate sind nachfolgend aufgeführt. 1.Vorstand: Thomas Andres; 2.Vorstand: Lothar Haas; Kassenführer: Frank Bendix; Schriftführer: Thomas Andres; Beisitzer: Reinhold Andres; Roland Dengler; Rudi Horix; Gerhard Pfeifer; Gerhard Schweder.